Deformationen

Deformationen im Porzellankörper

 

Deformationen (kaum sichtbar)

Die geringe (kaum sichtbare) Deformation der oberen, runden Öffnungen (z.B. Schalen und Tassen) ist eine natürliche, produktionsbedingte Eigenschaft von Porzellan, welches nicht auf der Borde (oberer Mundrand der Tasse) gebrannt wurde (siehe oben unglasierte Borde). Aufgrund der Formgebung und der feuchtigkeitshaltigen Masse, die im Brennvorgang zwischen 13 und 18 % ihres Volumens verliert (Schwindungsvorgang), ist die Deformation von Porzellan definitiv nicht auszuschließen.

 

Ein mathematisches "Rund" ist bei keinem Porzellanartikel vorzufinden! Es obliegt dem subjektiven Urteil des Betrachters, wann die Deformation störend auf einen Artikel einwirkt. Deformationen können nur dann als Mangel anerkannt werden, wenn der Artikel durch Deformation seine optische Anmutung (Bild unten) oder seine Funktion (meist seine Stapelfähigkeit) verliert. 


 

Deformationen (stark sichtbar)

 

Deformation_mit_Logo

 

Klarer Fall: Zweite Wahl! Im Verarbeitungsprozess sind Faktoren außerhalb der normalen Fertigungstoleranzen aufgetreten, wie am Beispiel eine unsachgemäße Entnahme der Löwenkopfterrine aus der Gießform. Im laufenden Herstellungsprozess von Porzellan gibt es leider eine ganze Reihe von Quellen, die für eine Deformation in Frage kommen, größtenteils sind alle auf menschliches Versagen zurückzuführen.


Deformationen in gelehrter Ware 

 

Stapeldeformation_mit_Logo

 

Besonders unschön wirken sich Deformationen bei Funktionsartikeln (gelehrter Ware) aus, wenn Schwindungen die Funktionsfähigkeit (Stapelfähigkeit) des Porzellans beeinflussen. Schon wenige Millimeter reichen aus, einem Systemartikel seine zugedachte Funktion zu rauben und das Porzellan unbrauchbar zu machen. Das ist einer der Gründe, warum Systemporzellan "gelehrt" sein muss. Wichtig: Als Systemschale für Krankenhausporzellan ist die Schale (Bild links) definitiv zweite Wahl, da es hier vor allem auf die Stapelfähigkeit und Genauigkeit ankommt. Als "billige Suppenschüssel" auf einem Volksfest stünden Preis und Leistung in einem annehmbaren Verhältnis!

 

 

Zuletzt angesehen