Passgenauigkeiten

 

Problematik Systemgeschirr - Passgenauigkeit mit Zubehörartikeln

In unserer Warenkunde berichten wir an verschiedenen Stellen detailliert über Wandstärkentoleranzen und Gewichtstoleranzen, die bei der Herstellung des Porzellans naturbedingt durch Schwindung während des Brandes entstehen. Diese Toleranzen lassen sich auch durch modernste Herstellungsverfahren nicht vollkommen ausschließen. Das betrifft alle Hersteller in allen Ländern dieser Erde.  

Während diese Toleranzen bei Tellern, Platten und Schalen im "normalen Gebrauch" kaum merklich eine Rolle spielen, birgt das Thema "Passgenauigkeit" vor allem bei der Verwendung von Transportgeräten, Warmhaltesystemen und Deckeln durchaus Differenzen und Probleme. Ein geeignetes Beispiel dafür bildet eine sehr populäre Porzellanplatte.

 


 

Abteil- & Menueplatte GVP 078

Wer letztlich diese Form erfunden hat, erschließt sich uns nicht. Schon vor Jahrzehnten wurde sie als Einwegverpackung aus Aluminium und verschiedenen Kunststoffen für das "Take-Away-Geschäft" - also für die Imbissverpflegung hergestellt. Diese Plattenform wurde dann von verschiedenen deutschen Herstellern in mobilen Transportsystemen für Schulen, Kitas und die Altenpflege - u.a. für die Warmhaltesysteme Dinner Champion und Thermofuture - angefertigt. Mehrheitlich ist als Produktbeschreibung zu lesen:

Menüschale eckig 235 x 175 x 40 mm

Ob es sich nun um eine Menüschale oder Menüplatte handelt, wollen wir hier nicht klarstellen. Bedeutsam ist vielmehr, dass bei allen nachfolgenden Herstellern diese Platte - natürlich - Toleranzen aufweist. Diese aber z.T. wirklich minimalen Unterschiede führen leider dazu, dass in der Kombination mit unterschiedlichen Deckeln und Warmhaltesystemen häufig Inkompatibilitäten entstehen.  

Zum besseren Verständnis dafür hier eine Übersicht der Unterschiede dreier Marktführer für diese Porzellanplatte/Porzellanschale.

 

 Hersteller

 Bezeichnung

 Länge mm

 Breite mm

 Höhe mm

 Seltmann Weiden

 41002.02000

 231-234

 173-175

 36-39

 Holst Porzellan V1

 1631 78

 225-227

 172-173

 35-37

 Schönwald 

 20000328

 231-233

 170-172

 36-38

 Schönwald

 Dinner Concept

 229-233

 173-174

 35-37

 Holst Porzellan V1

 GVP 078

 229-238

 172-174

 35-37

 Holst Porzellan V2

 GVP 078 V2

 232-235

 176-177

 36-37

Angegeben sind die jeweils kürzesten und längsten gemessenen Werte!

 

Die am Markt gängigen Warmhalteboxen sind allesamt sehr unterschiedlich. Viele davon sind übrigens aus expandiertem Polystyrol (bekannt als Styropor) hergestellt, das sowohl von der Europäischen Union als auch von der Bundesregierung als umweltbelastend eingestuft wird. Das ist aber ein anderes Thema. Nahezu jedes System verwendet eigene Deckel und Schließsysteme, meist aus Kunststoff oder Silikon. Darüber hinaus gibt es auf dem freien Markt etliche Anbieter, die Deckel und Verschlusssysteme ebenfalls und deutlich günstiger anbieten. Über die Jahre haben sich bei uns derart viele Asservate angesammelt, dass wir eine ganze Reihe von Deckeln selbst nicht mehr zuordenen können. Es gibt sie in allen Farben und

  • mit einfacher Schließlippe,
  • mit doppelter Schließlippe,
  • ohne, mit einer oder sogar mit zwei Hebelaffen (Grifflippen)
  • und mit sehr unterschiedlichen Flexibilitäten, was das Überstülpen auf das Porzellan betrifft.

Aus der Vielzahl der Menüeschalen aus Porzellan - die mehr oder weniger alle ineinander stapelbar sind - plus Deckel plus Warmhaltesystemen ergeben sich, rechnerisch aufgrund der uns vorliegenden Muster, eine Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten von 3 hoch 8. Es wäre also falsch, den Artikel wie folgt zu beschreiben: 

Menueschale 235 x 175 x 40 mm passend für Thermohauser (oder Dinnerbox, Menuemax oder....).

Es müsste heißen:

Menueschale 235 x 175 x 40 mm bei Verwendung von Deckel Nr. XYZ geeignet für Thermofuture (oder Wärmebox, Menuemaster oder....), denn "passen" ist - wie hier dargestellt -, nicht auf, mit und ohne Deckel und seine Funktionsweise im Transportsystem abgestimmt.  

Das Problem besteht tatsächlich nicht in der - unabänderbaren - Toleranz des Porzellans, sondern vielmehr in aus unserer Sicht mangelhaften Umsetzung in der Organisation der Transportsysteme. Vor allem die Deckel sind allesamt schwierig: Mal zu eng, mal reiben sie sich beim Einstellen ab, mal liegen sie nur lose auf. 

Richtig ist, dass wohl die Anbieter der Transportsysteme selbst, sofern Sie Deckel und Porzellan mitanbieten, eine Kompatibilität gewährleisten sollten. Das schließt allerdings den Genuss von erheblich günstigeren, generischen Produkten aus. Wer seinen Scheibenwischer bei Mercedes bestellt, zahlt eben viel mehr als im Zubehörhandel.  


Sprich: das Problem ist noch nicht nachhaltig gelöst.

Styropor, Silikon, PP- und PC-Kunststoffe sind allesamt noch nicht perfekt. Und ob nun diese Platte mit diesem Deckel in dieses Transportsystem passt, sollte jeder Anwender für sich anhand von Mustern feststellen. Wir sichern aus den genannten Gründen keine 100%ige Verwendungstauglichkeit für ein bestimmtes System oder eine Kombination zu. 


Warenkunde - Eine Bitte an unsere Leser!

 

 

 

Seit 1998 pflegen wir unsere Warenkunde aus Leidenschaft für Porzellan und dem Bemühen, unser Wissen über dieses schöne und spannende Material zu teilen. In den mehr als 20 Jahren sind unsere Infoseiten zu einer kostenlosen Online-Enzyklopädie der Porzellankunde herangewachsen und dient Händlern, Endkunden, Berufsschulen und sogar Wettbewerbern inzwischen als hilfreiches Nachschlagewerk. In Zeiten immer wichtiger werdenden Bewertungen im Internet bitten wir Sie deshalb, uns eine kleine Bewertung bei Google zu schreiben. So helfen Sie uns auch auf bislang unbearbeitete Themen einzugehen und diese Wissensdatenbank stätig zu überarbeiten. Vielen lieben Dank.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Zuletzt angesehen