Porcella

Porcella - der Namensurspung des Porzellans

(Mit Dank und Copyright an Florence Bruyas 2018)

 

Der Begriff "Porcella" bezeichnet in italienischer Sprache eine seltene, weiße Edelmuschel mit einer glänzenden Oberfläche. 

Als Marco Polo erstmals das Porzellan aus China nach Europa brachte, war diese Art von Material vollkommen unbekannt. Polo versprach den Finanziers seiner kostspieligen Entdeckungsreisen, Gold und edle Schätze mitzubringen. So übergab er im Jahre 1295 nach seiner Rückkehr in Venedig die erbeuteten und gesammelten Schätze seinen Lehnsherren.  Die katholische Kirche, repräsentiert durch Papst Bonifatius VIII, zeigte an dem Porzellan, bzw. dessen Nachahmung kein Interesse und überlies diese Beute Amadeus von Savoyen, der durch seine Verwandschaft mit den Habsburgern den Geist des weißen Goldes schnell in alle Adelshäuser Europas weiter trug.  

Leider gab es aber für diese Art Material keinen Namen. Auch fehlten jegliche Kenntnisse über die Herstellung des Chinesischen Porzellans und damit auch über dessen tatsächlichen Wert. So benannte Marco Polo, aufgrund der außergewöhnlichen, weißen Grundfarbe des Geschirrs und seiner Perlmutt-ähnlichen, glänzenden Oberfläche seinen Reiseschatz nach der Schale der Porcella. 

Etwa vier Jahrhunderte später ist es erstmalig gelungen, das weiße Gold Asiens einigermaßen ähnlich in Europa herzustellen. Der Name "Porcella" war jedoch inzwischen so vertieft und in allen Sprachen eingebürgert, dass man ihn trotz seines irrtümlichen Ursprungs in den neuen Porzellandomänen Italien, Frankreich und Deutschland so beibehielt. In der Zwischenzeit betrieben die Portugiesen und Briten seit dem frühen 16. Jahrhundert reichlich Handel mit China und importierten neben Opium, Gewürzen und anderen Rohstoffen auch Porzellan. Sie folgten nicht der wohlklingenden Namensgebung des Marco Polo sondern bezeichneten es ohne Unterscheidung von Herkunft, Material, Dekoration und Güte schicht als "Ware aus China". 

Der Begriff "Chinaware" wird bis heute gleichlautend für die dem Porzellan unterlegenen Qualitäten gleichlautend verwendet. 

Zuletzt angesehen