



















































Website Relaunch Nr. 7 gelungen
In der Novemberausgabe 1999 bezeichnete das Fachmagazin TrendKompass Holst Porzellan als Vorreiter im E-Commerce und einer der ersten Unternehmen der Branche, die Online ihre Preise und Angebote publizierte (siehe Chronik). Seither hat sich die Handelslandschaft stark verändert.
Heute, 26 Jahre später, ist das Internet weder aus dem Handel noch aus unserer Gesellschaft mehr wegzudenken. Schon Ende 2023 war uns klar, dass die Technik und der Aufbau unserer Webseite den modernen Anforderungen nicht mehr entsprachen.
Mit der Einstellung eines erfahrenen E-Commerce Managers nebst hochqualifiziertem E-Commerce Assistant, der Hinzunahme einer professionellen Agentur für Shopware 6 und viel innerbetrieblicher Manpower haben wir das Projekt "Relaunch 2025" am 1. März 2025 abschließen können.
Was wir zum Start dieser "Enterprise" noch nicht wussten, dass wir die halbe Warenwirtschaft vorher umbauen und umstrukturieren mussten und dass unsere existierenden 10.000 Onlinebilder im neuen System nur unzureichende Darstellungen erzielten. So haben wir am 2. Oktober damit begonnen, die bildliche Darstellung jedes einzelnen Artikels komplett zu überarbeiten. Mit 6.004 neuen Produktbildern und 338 Serienbildern haben wir am 1. April etwa 1/3 der Kollektion geschafft. Bis Ende 2025 soll das gesamte Sortiment neu strukturiert, fotografiert und dekoriert werden und online zur Verfügung stehen.
Was haben unsere Händler davon?
Top 1: Durch ein größeres Auswahlmenü sind die Warengruppen und Verkaufsthemen (Bild 2 oben) besser dargestellt und so leichter zu erreichen.
Top 2: Durch eine erweiterte Gliederung der Warengruppen (Bild 3 oben) wird vor allem ungeübten Nutzen das Finden von Artikeln vereinfacht. Die Warengruppen haben neben der klassischen Unterteilung nach Artikelnamen nun auch neue Rubriken, z.B. nach Formen und nach Funktionen. Das erleichtert das Auffinden von Produkten und erhöht die Beratungskompetenz im Kundengespräch.
Top 3: Ansprechendere Themendarstellung (Bild 4 oben) mit einer höheren Produkt- und Darstellungskompetenz. So finden die Verkaufsberater stets aktuelle Themen- und Produktvorschläge für die Kundenberatung.
Top 4: Jeder Artikel wird im ersten Anzeigebild mit Maßen (Bild 5 oben) dargestellt. Tassen und Schalen mit ihrem Inhalt, Teller und Platten mit ihrer Größe. So kann man bereits in einem Artikelauswahlmenü schneller den Zielinhalt erfassen. Das verkürzt erheblich die Suche nach dem richtigen Produkt.
Top 5: Jeder Artikel zeigt verschiedene Perspektiven (Bild 6 oben) einer Formgebung. So wird das Produkt trotz fehlender Haptik für viele Nutzer verständlicher. Die meisten Artikel werden zudem mit Verwendungsmöglichkeiten dargestellt. Das erhöht die Akzeptanz eines Kunden und schafft multifunktionales Ideenpotential.
Top 6: Jeder II. Wahl Artikel (b-grade) trägt einen prägnanten Bildzusatz (Bild 7 oben), der die Art und das Gewicht eines zweite Wahl Mangels selbstredend darstellt.
Top 7: Umfangreiche Produktgruppen wie z.B. "Suppe" erhalten gegliederte Untergruppen (Bild 8 oben), damit die Auswahl übersichtlicher wird und man so gezielter eine Produktauswahl treffen kann.
Top 8: Jedes Bild kann und darf von unseren Partnern downgeloadet (Bild 9 oben) werden und steht für eigene Werbung zur Verfügung (siehe dazu auch Nutzungsrechte). Wer drucktiefe Bilder benötigt, kann diese mit der Angabe der Bild-URL einfach bei uns bestellen.
Top 9: Die Darstellungs- und Bestellfunktionen im geschützten Händlerbereich sind vereinfacht und verbessert worden.
Top 10: Ab sofort kann jeder Händler bei seiner Arbeit vor dem Kunden zwischen der Publik-Site (frei zugängliche Internetseite mit Listenpreisen) und der Händlerseite mit "Easy Klick" (Bild 10 oben) hin- und herspringen. Jeder Kundenberater kann sofort und einfach Auskunft über verfügbare Mengen, Lieferfähigkeit und Lieferzeiten geben und ebenfalls den netto-Einkaufspreis, ggf. mit Sonder-Preisnachlässen bei Angeboten vorfinden. Ein super Verkaufstool ab iPad und Tablett.
Top 11: Direkt in einer Artikelübersicht können Artikel für einen Vergleich markiert werden (Bild 11 oben) und mit der neuen Funktion entweder komplett verglichen, oder nur mit abweichenden Eigenschaften (Bild 12 oben) gegenübergestellt werden.
Website - ein lebendiger Prozess
Es wird noch viele Monate dauern, bis alle Restarbeiten, besonders an den Artikeln und deren bildlicher Darstellung abgeschlossen sein werden. Die Pflege einer solch monströsen Internetseite mit mehr als 80 Domänen-Adressen, 1.000 Seiten und 10.000 Bildern scheint zu einer niemals endenden Lebensaufgabe zu wachsen.
Deshalb bitten wir Sie um Verständnis, dass Sie jetzt im April 2025 noch auf viele Seiten und Artikel stoßen werden, die den Relaunch-Prozess noch vor sich haben. Ebenfalls arbeiten wir jeden Tag an weiteren Ergänzungen des Funktionsumfang und Verbesserungen in der Anwendung.